Skip to main content

Weiterbildung, Weiterbildung…

By 23. September 2014News

Am vergangenen Wochenende stand für CrossFit Old Factory Weiterbildung auf dem Programm:

Irene @ CrossFit Rowing Trainer Course (Basel)
Der Kurs gab vertieften Einblick in die Geheimnisse des Ruderns und die korrekte technische Umsetzung in der CrossFit Box:

“Anfangs dachte ich, so schwierig kann das nicht werden. Was kann man beim Rudern schon falsch machen? Doch ich merkte nach der Theorie Einführung des Bewegungsablaufes, dass es schwieriger wird als ich dachte. Das Bedienen des Rudergerätes erschien mir einfacher, als das Rudern selber.

Zuerst mit dem Po nach hinten, Beine strecken, dann mit den Armen ziehen doch nicht zu weit nach hinten lehnen, dann zuerst Arme ausstrecken, mit dem Oberkörper wieder nach vorne in die korrekte Winkelstellung, dann erst mit dem Po nach vorne.

Während der Besichtigung unserer Videos, die Erin Cafaro(2-fachen Olympia Goldmedaillen Gewinnerin) von uns gemacht hat, merkten wir schnell, wie schwierig es ist, zu rudern und gleichzeitig auf den korrekten Ablauf zu achten. Wir lernten, wie man Fehler mit einfachen Hilfsmitteln beheben kann. So sahen wir beim zweiten Workout des Tages schon viel professioneller aus als noch zu Beginn. Dies kann ich nun unseren Mitgliedern weitergeben, wodurch sie auch auf dem Rudergerät das Optimum herausholen können.” (Irene)

CrossFit Rowing

Irene & Erin Cafaro

Fabian @ CrossFit Football Trainer Course (Nürnberg)

Dieser Kurs widmet sich vorallem an Power Athleten, die ihre Fähigkeiten spezifisch für ihren Sport ausbauen möchten und wie diese trainiert werden müssen:

“Die Workouts sind grundsätzlich nach diesen Prinzipien aufgebaut: Hard – Fast and Heavy, da das die Eigenschaften sind, die ein Football Spieler mitbringen sollte. Das gilt aber auch für sehr viele andere Sportarten, wie Eishockey, Basketball, Handball, in gewissen Situationen auch Fußball, denn jeder dieser Sportler braucht die Explosivkraft, schnelle Richtungswechsel und maximale Kraftentfaltung in minimaler Zeit.

Ein grosser Bestandteil des Kurses war die Entwicklung von Trainingspläne für Athleten. Die Methoden und Übungen werden wir in Zukunft auch bei CrossFit Old Factory einbauen um unseren Mitgliedern ein möglichst abwechslungsreiches Training zu bieten. Zudem können wir jetzt lokalen Sportlern/Mannschaften das optimale Training bieten.” (Fabian)

CrossFit Football

Tex McQuilkin, Fabian & NFL Veteran John Welbourn

CrossFit Football

Tex McQuilkin – Seminar Coach

Leave a Reply